Beschwerden, Schlichtung & Online-Streitbeilegung

Als Energieversorgungsunternehmen sind wir verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im
Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von
Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz,
die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier
Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden richten Sie bitte an
Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH, Steinfurther Straße 46 in 06766 Bitterfeld-Wolfen oder direkt an
unser Beschwerdemanagement:

Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH
– Beschwerdemanagement –
Frau Szillat-Meißner
Steinfurther Straße 46
06766 Bitterfeld-Wolfen
Tel: 03494 – 38 178
Fax: 03494 – 38 101
E-Mail: Beschwerde@swb-w.de

Wird Ihre Beschwerde nicht innerhalb der oben genannten Frist von uns beantwortet oder aber wird
Ihrer Beschwerde durch uns nicht abgeholfen, besteht die Möglichkeit der Beantragung eines für
Verbraucher kostenfreien Schlichtungsverfahrens. Die Einreichung einer Beschwerde bei der
Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der
Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

1.) Strom und Gas

Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die Strom und Gas
betreffen, ist die Schlichtungsstelle Energie e. V. zuständig:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 – 27 57 240 – 0
Fax: 030 – 27 57 240 – 69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren sind wir gesetzlich verpflichtet. Ist das Schlichtungsverfahren
vor der Schlichtungsstelle eröffnet, wird die Verjährung Ihres Anspruchs gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB
bis zur Beendigung des Verfahrens gehemmt.
Weiterhin können Sie sich in Fragen zur Energieversorgung an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
wenden:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 – 22480-500 oder 01805 101000 (bundesweites Infotelefon)
Fax: 030 – 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

2.) Wasser, Fernwärme und sonstige Verbraucherverträge

Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas
betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.
Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Tel.: 07851 795 79 40
Fax: 07851 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de

**Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH sind gesetzlich nicht verpflichtet, an einem solchen
Schlichtungsverfahren teilzunehmen, nehmen aber in den Bereichen, die nicht Strom und Gas
betreffen, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren auf freiwilliger Basis teil.**

Informationen zur Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 ODR-VO

Verbraucher haben seit dem 15.02.2016 die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-
Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die
Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Verbraucherschlichtungsstellen
in der europäischen Union zu erhalten.

Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus
Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.
Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

http://ec.europa.eu/consumers/odr


Zum Stromtarifrechner

Zum Erdgastarifrechner

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Servicecenter Bitterfeld-Wolfen
Steinfurther Straße 46
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03494 38-0
Telefax 03494 38-101
Öffnungszeiten
Montag 09:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 13:00 Uhr
Büro Mahnwesen
Steinfurther Straße 46
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03494 38-183
E-Mail mahnwesen@swb-w.de
Öffnungszeiten
Montag 09:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 15:00 Uhr
Servicecenter Bitterfeld-Wolfen
Burgstraße 37
06749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03494 38-225
Telefon 03494 38-226
Telefax 03494 38-229
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag ab 16:00 nach Vereinb.
Freitag 10:00 – 13:00 Uhr
Notfall-/Havarienummern 24/7
Telefon 08000 585858 ¹
Telefon 03494 21002
Handy 0160 7475150
Telefax 03494 38-155
E-Mail Störungsinfo
¹ kostenfreie Rufnummer
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